Glitzergeister

Rollenspielraum „Glitzer-Geister

Kinder lernen durch Vorbilder. In den ersten Lebensjahren lernen Kinder in der Regel
durch Nachahmung. Kinder brauchen Vorbilder, an denen sie sich orientieren
können, mit denen sie sich vergleichen und mit denen sie sich messen können.
Diese Vorbilder suchen sie sich zunächst im näheren Umfeld und damit sind die
Eltern die ersten und meist auch wichtigsten Vorbilder. In der Kinderkrippe werden
dann die Erzieherinnen, aber auch die anderen Kinder zu wichtigen Vorbildern für
das Kind. Durch das „Vorleben“ dieser Bezugspersonen, lernen Kinder Verhalten,
Einstellung und Gefühle mehr noch als durch gezielte Erziehungsmaßnahmen oder
wortreiche Erklärungen. Im zweiten Lebensjahr entdeckt das Kind sein „Ich“. Fortan
ist es damit beschäftigt, dieses zu stärken. Es sieht, welche Tätigkeiten andere
Kinder und Erwachsene ausüben und möchte diese nachahmen. Das Kind fängt an
selbstständig zu essen, sich mit einer Bürste die Haare zu bürsten und sich
auszuziehen. Im Verlauf des dritten Lebensjahres wird das Als-ob-Spiel weiter
ausdifferenziert. Die Spielsequenzen werden länger, komplexer und vielfältiger.

In unserer Einrichtung unterstützen wir die Kinder bei der Erlangung ihrer
Selbständigkeit, indem wir ihnen Zeit und Material dazu geben. Aus diesem Grund
bieten wir den Kindern Haushalts- und Alltagsgegenstände wie z.B. Töpfe,
Schüsseln, Werkzeuge, Siebe, Löffel, Kellen, Taschen, Kartons, Decken, Tücher,
Kissen, Küche Verkleidungswagen u.v.m. Außerdem bietet ein großes Zelt in diesem
Raum den Kindern eine Rückzugsmöglichkeit